Rückblick auf den Kreisparteitag Emmendingen (RegioTrends)

Pressemitteilung 17.10.21, 06:13 Uhr RegioTrends.de

FDP-Kreisparteitag Emmendingen: Eine Amtsperiode geprägt von Corona

Eine große Zufriedenheit innerhalb der Parteienfamilie war am Donnerstag, dem 14.10. 2021 beim Kreisparteitag im Restaurant Belvedere in Denzlingen spürbar.
Die Liberalen haben Auftrieb, mittlerweile im Kreis und in vielen Gemeinden mit Fraktionsstärke vertreten. Dies spiegelt sich in den stetig steigenden Mitgliederzahlen wider. 38 Neumitglieder hat der Kreisverband zu verzeichnen. Besonders junge Menschen fühlen sich durch die gesetzten Themen von den Liberalen angesprochen. Die Mitgliederzahl des Kreisverbandes ist in den letzten beiden Jahren auf mittlerweile 163 gestiegen. Darauf hat der Kreisvorsitzende Felix Fischer Mitglieder und Gäste hingewiesen.

Ein Rückblick auf die erfolgreiche Landtagswahl und Bundestagswahl in diesem Jahr wurde von den Anwesenden begrüßt. Trotz der coronabedingt erschwerten Bedingungen im Wahlkampf erhielten die Freien Demokraten bei der Landtagswahl 10,5 Prozent und bei der Bundestagswahl 11,5 Prozent.

Das Ziel der FDP im Kreis muss sein, so Fischer, diese Dynamik weiter auszubauen und durch fortdauernde gute Sacharbeit gerade in den kommunalen Gremien das Wählervertrauen zu bestätigen. Der Kreisvorsitzende bedankte sich bei allen Mitgliedern, die sich im Wahlkampf engagiert haben und erhielt für seinen erfolgreich und engagiert geführten Landtagswahlkampf ebenfalls viel Applaus.

Vor der in diesem Jahr anstehenden Vorstands- und Delegiertenwahlen wurde in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder im Kreis gedacht.

Bei den Vorstandswahlen wurde ein gemischtes Team aus Alt- und Neumitgliedern ins Präsidium und in den Vorstand gewählt. Das neue Team spiegelt die Dynamik von vielen jungen Neumitgliedern wieder und besteht nun aus fünf (bisher vier) Beisitzern. Der Kreisvorsitzende Felix Fischer wurde nunmehr zum fünften Mal zum Kreisvorsitzenden gewählt und steht am Ende dieser zweijährigen Amtszeit seit 10 Jahren den Liberalen im Landkreis vor.

Es wurden gewählt:
Kreisvorsitzender: Felix Fischer
Stellv. Vorsitzende (Veranstaltungsorganisation): Margarete Hansen
Stellv. Vorsitzender (Kreisgeschäftsführung): Thomas Brosi
Schatzmeisterin: Stephanie Schwaab
Beisitzer: Eileen Lerche (Social Media), Britt Mauler (Mitgliederbetreuung), Felicitas Heimburger (Presse und Öffentlichkeitsarbeit), Dirk Meyer (FDP-Homepage), Patrick Bauer (Vernetzung der Mandatsträger)

Im Anschluss erfolgten die Delegiertenwahlen zu den Parteitagen. Mit einem Ausblick auf anstehende Veranstaltungen, wie z.B. Neumitgliederseminar und Weihnachtsfeier, endete der offizielle Teil des Kreisparteitags