POLITIK START-UP 2018 startet durch!

Und es gibt sie doch: Junge Menschen interessieren sich für Politik

Vergangenen Freitagabend fand auf dem Emmendinger Markplatz das erste Treffen des „Politik Start-up 2018“ statt. Unter dem Motto „Eine neue Generation für zukunftsfähige Politik“ trafen sich erstmals rund 25 liberal interessierte junge Menschen um gemeinsam für ihre Werte einzustehen.

Initiiert wurde das Projekt von Felix Fischer, dem Kreisvorsitzenden der FDP im Landkreis Emmendingen, welcher im vergangenen Jahr als junger Kandidat für die Bundestagswahl antrat, sowie von Benedikt C. Falk, dem Sprecher des Jugendgemeinderates in Denzlingen, um liberale Politik auch mit der jungen Generationen in unserem Landkreis zu teilen und der jüngeren Generation ein Sprachrohr zu bieten. Ebenfalls vertreten und extra aus Hamburg angereist war die Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen Ria Schröder, die mit einer Vorrede die Runde eröffnete.

Bei hervorragendem badischen Wetter, Getränken und Flammenkuchen wurde anschließend hitzig über viele Bereiche der Politik diskutiert, Erfahrungen und Ansichten ausgetauscht sowie Horizonte neu definiert. Vor allem die Themen Rente, Bildung, Digitalisierung und Klimapolitik brannten vielen jungen Menschen auf der Zunge und es wurde deutlich, dass hier für die Teilnehmer noch

Felix Fischer (Kreisvorsitzender FDP-Kreisverband Emmendingen) und Ria Schröder (Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen)

massiver Verbesserungsbedarf besteht. Gerade am Beispiel der Debatte um die aktuelle Bildungspolitik zeigte sich, dass nicht nur offensichtliche Missstände kritisiert, sondern auch nach guten Lösungs- und Verbesserungsansätzen gesucht wurde, die wohlmöglich, von Schülern und Studenten erarbeitet, zeitgemäßer sein können als von der jungen Generation entfernte Konzepte alteingesessener Politik-Urgesteine. So wurde schnell deutlich wie wichtig es ist, jungen Leuten eine Plattform zu bieten um sich politisch zu engagieren und eigene Gedanken und Beiträge anbringen zu können.

Der Grundstein für viele weitere Treffen dieser Art, in dessen Verlauf laut dem Veranstalter die Gründung eines eigenen Kreisverbandes der Jungen Liberalen im Landkreis Emmendingen möglich sei, ist nun gelegt.